St. Martin an der Selbener Kirche

In diesem Jahr startete der St. Martinsumzug mit einer kleinen Andacht an der Selbener Kirche. Mit Unterstützung der Feuerwehr Selben / Zschepen und dem Förderkreis Kirche Selben führte der Laternenumzug anläßlich des traditionenellen Festes am 11.11. nach Zschepen auf den Sportplatz.

Pfarrer Senf erinnerte sehr anschaulich die Geschichte vom heiligen Martin. Zwei Jungs kannten die Geschichte und konnten sehr gut demonstrieren, wie er den Mantel damals teilte und kannten sogar noch einen Teil des Martinsliedes - sehr bemerkenswert. Nach einer kleinen Predigt berichtets Pfarrer Senf über den aktuellen Stand der Sanierung der Selbener Kirche. Mit dem Beschluss des Kirchenrates gibt es jetzt kein zurück mehr. Die beiden Ausbaustufen zur Sanierung der kleinen Dorfkirche sind gesichert und im Frühjahr rollen die ersten Baufahrzeuge an. Es wurde bereits eine Baustraße in Auftrag gegeben.

Pfarrer Senf wünschte den großen und kleinen Besuchern alles gute und gab das Lied Laterne, Laterne allen auch in Papierform noch auf den Weg. Um bis Zschepen nicht zu verhungern, hatte Kathleen Schmidt noch ein paar Martinshörnchen gebacken, die allen sehr gut geschmeckt haben. Sehr gute Wegzehrung für den langen Weg bis zum Zschepener Sportplatz. Die Feuerwehr begleitete den Umzug noch bis zum Sportplatz. Dort klang der Abend bei einem kleinen Snack und heißen und kalten Getränken dann auch aus. Schön, dass alle Beteiligten an einem Strang gezogen haben und das ermöglicht haben.

img 4266

img 4267