Quelle:  Veröffentlichung der LVZ vom 27.06.2010

Pfarrer Gregor Heimrich hielt eine LVZ vom 9. Dezember 2009 in der Hand, in der einmal mehr über die Restaurierungsarbeiten an der Kirche Selben berichtet wurde. Hinzu legte er eine aktuelle Ausgabe der Delitzsch-Eilenburger Kreiszeitung vom Freitag. Projektleiter Reinhard Moczko von der Planungsgruppe Denkmalpflege der halleschen Hyder-Consulting GmbH steuerte eine Dokumentation über die Dorfkirche bei, die unter dem Titel „Bekrönung, 25.06.2010" eine konkrete Auskunft über das Geschehen an diesem Tag sowie über die Instandsetzungsarbeiten insgesamt gibt.

Dann ging es aufwärts. Sprosse für Sprosse der Gerüstleiter wurden erklommen. Auch die über 70-jährige Anni Wolff, ehrenamtliche Mitarbeiterin der Kirche, die sich schon seit 40 Jahren um das Gotteshaus gekümmert und dafür sorgte, dass es nicht vergessen wird, ließ es sich nicht nehmen, mit in luftige Höhe zu steigen. Dort wartete bereits Bauklempnermeister Matthias Haring aus Roitzsch, um den handwerkstechnischen Teil zu absolvieren. Gegen 9.30 Uhr füllte dann Pfarrer Heimrich die Kugel unter dem Wetterhahn. Auch ein Satz Euro-Münzen wurde im Übrigen mit in den Behälter gelegt. Sie werden darin sicher einige Jahrzehnte schlummern. Dass das im 15. Jahrhundert erbaute und im 19. Jahrhundert klassizistisch erneuerte Gotteshaus dringend einer Sanierung bedurfte, war schon seit einiger Zeit klar.

Doch es war ein langer Weg, bevor im Herbst 2006 ein sich gegründeter Förderkreis seine erste Versammlung abhalten (wir berichteten) und der Gemeindeamtspfarrer bekannt geben konnte, dass ein Zwendungsbescheid des damaligen Regierungspräsidiums Leipzig über 43 000 Euro vorlag.