Redakteure des Magazins "Monumente" sind zu Gast in Selben

Die Spende der Deutschen Stiftung Denkmalschutz am 5.9.2023 hat sich auch zu Redakteueren des Magazins Monumente herumgesprochen. Das Magazin wird von der Deutschen Stiftung Denkmal schutz herausgegeben und erreicht mit ihrer Auflage eine sehr große Leserschaft in Deutschland und auch über die Landesgrenzen hinaus. In dem Magazin wird viel Wissenswertes und Unterhaltsames, über Kostbares und Kurioses aus der Welt der Baukunst berichtet

IMG 4179

Anliegen des Magazins  ist es über Projekte, deren Restaurierung die Deutsche Stiftung Denkmalschutz unterstützt, zu berichten und Spender über Fortschritte und Erfolge der einzelnen Maßnahmen zu unterrichten.  Monumente ruft zu Spenden für Denkmale in Not auf, die ohne die Hilfe der Leser verfallen würden.

Am 21.09.2023 war dann auch die Kirche Selben im Mittelpunkt des Interesses. 2 Mitarbeiter nahmen sich sehr viel Zeit, um sich über den aktuellen Stand der geplanten Maßnahmen zu informieren und sich auch über das Ausmaß der Schäden am Gebäude zu informieren. Einige Fotos für das Magazin werden das ganze wohl auch untermauern. Die Fotos von Pfarrer Senf waren es wohl auch, die das Interesse an der Dorfkirche in der Redaktion geweckt haben.

Herr Senf und Frau Töpler vom Kirchenbauamt sowie einige Förderkreismitglieder standen für alle Fragen zur Verfügung und so konnte das gute Wetter einiges dazu beitragen, die Kirche wieder ins rechte Licht zu rücken. Ein wenig Aufbruchstimmung war schon zu spüren, nicht zuletzt mit der Zusage des Landes Sachsen zur Förderung des Projets und die Spende der Deutschen Stiftung Denkmalschutz ist die Finanzierung des ersten Bauabschnitts schon so gut wie gesichert :-) Wenn alles klappt, wird der Artikel im November 2023 im Magazin Monumente auch veröffentlicht und die Selbener Kirche wieder ein Stück bekannter.

Wenn alles gut geht, werden wohl Anfang 2024 erste Maßnahmen zur Stabbilisierung angefangen und endlich wird auch ein Fortschritt an der Dorfkirche sichtbar.