Das Wunder in der Großen Dorfstraße in Selben

Könnte man es nennen, wenn es evtl. von Hollywood verfilmt worden wäre. Am Ende des Films in der 8. Straße in Manhattan wurde auch ein altes Haus vor dem Abriss gerettet. Bei diesem Film waren es kleine UFOS aus dem All, die das Wunder ermöglicht haben. Hier hatten sich Bewohner eines alten Hauses gegen den Abriss versucht zu wehren, über lange Zeit ohne Erfolg. Die Geschichte könnte sich im Delitzscher Ortsteil Selben eventuell auch wiederholen. Wie bereits mehrfach berichtet, versuchen Einwohner, die Kirche und der Förderkreis Kirche Selben seit mehreren Jahren, die marode Kirche vor dem Verfall zu retten. Die 500 Jahre alte Dorfkirche ist durch Grundwasserabsenkungen in Folge der Tagebaue in Delitzsch und Umgebung massiv vom Einsturz bedroht. Seit 2019 ist die Kirche aus bautechnischen Gründen für Besucher komplett gesperrt und verfällt zunehmend, der 2009 gegründete Förderkreis hatte bereits mehrere Anläufe zur Rettung gestartet.

Mehrere Jahre bestand für die Selbener Bewohner nur theoretische Hoffnungen auf eine Rettung, jetzt kommt aber wohl doch Schwung in die Angelegenheit. Bereits im letzten Jahr hatte die LMBV ihre Unterstützung zugesagt und aus Altvermögen des SED konnte auch ein größerer Betrag zur Sicherung der Standfestigkeit der Kirche beigesteuert werden. Ein Ingenieurbüro wurde bereits beauftragt, die Planungen zur Sicherung des Bauwerks umzusetzen. Im Monat April wurde die Dorfkirche Selben zur Kirche des Monats bei der EKMD in Mitteldeutschland gekürt. Mit dieser Anerkennung des Engagements der Selbener Einwohner und Unterstützer ist auch eine finanzielle Hilfe verknüpft.

Mit der Unterstützung der EKMD und der Stiftung KIBA konnten weitere 20.000 Euro hinzugesteuert werden. Damit ist wieder ein kleines Stück des Weges vollbracht, letztlich wird die gesamte Sanierung gut 450 T€ kosten. Eine große Herausforderung, die sich zu einer Mammutaufgabe entwickelt. Aber vielleicht kann ja auch die MDR Sendung „Mach dich Ran“ einen Teil zur Rettung beitragen, dort hat sich der Förderkreis beworben und hofft, in die engere Wahl bei der Sondersendung zur Rettung von Kirchen in Mitteldeutschland zu kommen.

Auch in diesem Jahr findet das traditionelle Osterfeuer an der Kirche in Selben statt. Wer hier seine Unterstützung zur Rettung der Kirche leisten möchte, ist recht herzlich eingeladen. Ab 17:00 Uhr geht es mit Unterstützung der FFw Zschepen / Selben mit einem Fackelumzug los. Die Andacht muss aber wegen den bekannten Umständen vor der Kirche stattfinden.

Der Förderkreis Kirche Selben

Peter Lützkendorf