Neuigkeiten von der Kirche in Selben

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die reichliche Unterstützung unserer Dorfkirche. Man kann es immer noch nicht glauben, aber allmählich regt sich doch leider noch im Hintergrund. Wie bereits Pfarrer Senf im alten Jahr berichten konnte, hat sich die LMBV bereiterklärt eine Zahlung zur Erhaltung / Stabilisierung der Kirche zu leisten. Die Zahlung erfolgte ohne Anerkennung der sichtbaren Schäden als Folge der Tagebbaue und damit verbundenen Wasserabsenkungen.

Letztlich ist es uns als Förderkreis eine große Erleichterung, dass es nach solch langer Zeit voran geht. In Kombination mit einer Zahlung aus dem SED Altvermögen der DDR kommt jetzt eine Summe zusammen, mit der man etwas bewegen kann.

Wie Pfarrer Senf berichten konnte, sind die Planungsunterlagen jetzt zu einem Planungsbüro übergeben worden, der entsprechende Planungen / Anfragen vorantreibt. Jedoch sollte man sich der Illusion nicht hingeben, dass es im Jahr 2023 schon erste Baumaßnahmen geben wird, dazu sind die vielen notwendigen Schritte zu umfangreich.

Aber ein Fortschritt ist erzielt und in Zusammenarbeit mit der Kirche, Kirchenstiftungen und vor allem dem Förderkreis werden wir unsere Anstrengungen intensivieren, dass es bald losgeht und die Kirche wieder eine Zukunft hat. Dafür werden wir uns auch bei der Sendung Mach Dich Ran bewerben, die für die Rettung von Kirchen eine doch beträchtliche Summe ausgewiesen hat. Es wäre schön, wenn die Selbener sich hier auch präsentieren könnten und damit auch öffentlichkeitswirksam für die Rettung der Kirche Werbung machen können.