Förderkreis Kirche Selben trifft sich am 29.5.2019

thumb IMG 1777Das Treffen des Förderkreises am 29.5.2019 stand diesmal ganz im Zeichen der Vorbereitung des Sommerkonzertes und der Preisverleihung Goldener Kirchturm. Im Gegensatz zu den sonstigen Veranstaltungen, fand der Abend diesmal vor der Kirche statt. Die Entscheidung dafür war genau richtig, zum einen meinte es die Sonne sehr gut mit dem Förderkreis, zum Anderen war es der würdige Rahmen für ein Dankeschön an alle Mitglieder und Unterstützer der Kirche Selben, die sich in den letzten Jahren so für die Dorfkirche engagiert haben.

thumb IMG 1781Zu Gast war diesmal auch Herr Stark vom Radio MDR Sachsen, der von der Arbeit des Förderkreises gehört hatte und sich am Vorabend der Preisverleihung zum Goldenen Kirchturm auch persönlich ein Bild machen wollte. So konnte er in einem kleinen Rundgang durch die Kirche zusammen mit Pfarrer Senf und Mitgliedern des Förderkreis sich ein Bild vom Zustand der Kirche verschaffen. Zudem kam das Gespräch auf die geleistete Arbeit bisher und die Aussicht auf die nächsten Jahre. Vor allem setzt der Förderkreis auf ein positives Signal bei der LMBV, die hoffentlich sich in den kommenden Monaten zu einer Lösung der Bauwerksgründung entscheiden kann. Mit Hilfe der Öffentlichkeit und hier auch durch die Berichterstattung beim MDR sollte das auch möglich sein.

Zu Beginn der Veranstaltung gab Kathleen Schmidt noch einmal einen kleinen Rückblick auf das Osterfeuer in diesem Jahr. Durch Unterstützung der Feuerwehr und aller freiwilligen Helfer ist wieder ein beachtlicher Betrag für die Kirche Selben zusammmen gekommen. Vor allem das wunderbare Wetter hatte in diesem Jahr zu dem Erfolg beigetragen- so viele Leute waren schon lange nicht mehr zu Ostern nach Selben gekommen. Die Feuerwehr musste zwischendurch beim Fackelumzug auch ausrücken, dies tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Helferinnen und Helfer!

Als nächster Punkt kam noch einmal die Nominierung zum Ehrenpreis Goldener Kirchturm zur Sprache. So fahren neben Pfarrer Senf und dem Oberbürgermeister Dr. Wilde auch vier Mitglieder des Selbener Förderkreises zum Domstift nach Stendal. Alle hoffen, dass das Projekt Unterstützung erfährt und der Förderkreis auch eine weitere öffentliche Würdigung erhält. Ale drücken die Daumen für eine möglich Preisverleihung.

Bevor es dann zum gemütlichen Teil des Abend überging, ergriff Ralf Stegner von der Gruppe Ysilia noch einmal kurz das Wort. Am 30.August wird die Gruppe an der Kirche Selben ein Sommerkonzert zu Gunsten der Selbener Kirche veranstalten. Dazu wird eine kleine Bühne aufgebaut und alle Selbener und Gäste sind herzlich eingeladen, den nordischen Folkklängen zu lauschen. Bereits im vergangenen Jahr hatte die Gruppe um Sängerin Julia Lehne bereits in etwas anderer Besetzung die Zuhörer bei der Eröffnung der Kirchturmuhr in ihren Bann gezogen. Mit diesem Konzert setzt die Gruppe sicher wieder ein akustisches Highlight zum Abschluss des Sommers. Daher möchte der Förderkreis auch im Vorfeld für das Konzert werden. Es werden daher noch Plakate und Flyer zu diesem Sommerkonzert verteilt. Alle hoffen auf ein großes Interesse, auch als Unterstützung für die Kirche.

Der Rest des Abends war dann Begegnung und Unterhaltung angesagt. So verbündete sich Neu- und Altselben miteinander. Sogar das Du wurde angeboten und weitere Mitglieder für den Förderkreis gewonnen. Daher war der ganze Abend rundherum gelungen.