Im Lokalteil der Leipziger Volkszeitung war am 21.12.2017 die Selbener Kirche im Mittelpunkt der Berichterstattung. So war im Dezember ein Redakteur der LVZ zu Gast, um sich über die Schäden an dem 600 Jahre alten Bauwerk zu informieren. Gleichzeitig nutzte er die Gelegenheit, um mit Mitgliedern des Förderkreises Kirche Selben über das abgelaufene Jahr zu sprechen und sich über mögliche Maßnahmen im Jahr 2018 zu informieren. An dieser Stelle möchte sich der Förderkreis bei der LVZ für das Interesse und die Unterstützung noch einmal herzlich bedanken.

phoca thumb l dsc 7942Auch in diesem Jahr war die Selbener Kirche gut besucht. Viele Selbener und ihre Gäste waren gekommen, um den Heilgen Abend in der Kirche  zu feiern. Dank zahlreicher Unterstützer war die Kirche auch weihnachtlich geschmückt und mit Abstand die wohl am besten vorgewärmte Kirche im Zuständigkeitsbereich von Pfarrer Senf.

Herr Hildner am Piano begleitete den Abend musikalisch, an dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank dafür. Zum Beginn des Gottesdienstes erklang die Glocke der Selbener Kirche,die leider nur zu solchen besonderen Anlässen angeschlagen werden kann. Nach dem Erföffnungslied: "Oh du Fröhliche" begrüßte Pfarrer Senf alle Anwesenden auf das Herzlichste. In seiner Predigt erinnerte er alle daran, dass die Geburt Jesu damals genauso wie heute ein besonderer Anlass ist. So werden Kinder heute auch geboren und Mutter, Vater oder die Familie freuen sich über Nachwuchs in der Familie. Das ist heute genau wie vor 2000 Jahren.

Der längste Stollen in Selben 2017Zum Adventskonzert am 2. Dezember diesen Jahres hatten wir, wie schon im vorigen Jahr, den längsten Stollen von Selben. Die Länge von mehr als einem Meter sucht in der Umgebung von Selben auf jeden Fall seines Gleichen!Der Stollen wurde wieder von der Bäckerei Veit aus Bitterfeld, der auch Filiale im Konsum in Zschortau betreibt, zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns noch einmal ausdrücklich bei der  Bäckerei Veit für die freundliche Unterstützung.

Die Einnahmen aus dem Verkauf kommen dem Bauwerk Kirche Selben ebenfalls zu Gute. Außer 2 Stollenkanten war am Ende des Abends nichts mehr vom leckeren Backwerk übrig. Das zeigt, dass es allen wohl sehr gemundet hatte!

Weihnachtsstimmung in der Seltener Kirche

Zum gestrigen Samstag kam weihnachtliche Vorfreude in der Selbener Kirche auf, da der Förderkreis ein kleines Konzert organisiert hatte. Der Einladung waren viele Selbener und Besucher gefolgt und sie haben ihr Kommen auf jeden Fall nicht bereut.

Im Vorfeld hatte sich der Förderkreis mit Familie Ratzmann in Verbindung gesetzt, die ihre Unterstützung  zugesagte. Bereits am Vormittag hatten sich viele fleißige Helfer eingefunden, um die Kirche zu schmücken und für den Abend ein kleines Zelt aufzubauen. Zugleich wurden auch Heizstrahler aufgestellt, um es den Gästen ein wenig angenehm zu machen.

Einladung zum Adventskonzert

Der Förderkreis der Kirche Selben und die Kirchgemeinde Selben laden  ein:

Am 02.12.2017 zum Adventskonzert

mit Geige (Desiree Rossbach) und Piano (Regina Ratzmann)

in der Kirche Selben,  Beginn: 17.00 Uhr

Anschließend laden wir alle zum gemütlichen Beisammensein mit Leckereien vom Grill, dem längsten Stollen von Selben und Schokoapfelverkauf ein

Ab 16:30 findet an der Kirche Adventsbasteln für Kinder statt

Der Erlös der Veranstaltung sowie Spenden der Kirche

kommen dem Bauwerk Kirche Selben zu gute.

Vorbereitung bzw. Aufbau für das Konzert ist am Samstag den 01.12.17 ab 10:00 Uhr

Anläßlich des 1. Advents ist in der Selbener Kirche ein kleines Adventskonzert geplant. Wahrscheinlich wird Frau Ratzmann ein paar Weihnachtslieder spielen. Geplant ist das Konzert ab 17.00 Uhr.

Im Anschluss ist ein gemütliches Beisammesein geplant. Der kleine Adventsmarkt wird mit ein wenig Glühwein und ein paar Leckereien aus dem Backofen abgerundet. Alle Selbener und Besucher sind herzlich zu dem Konzert eingeladen.