Die Kirche Selben ist auf der Titelseite der Dezemberausgabe Monumente

Wie bereits schon angekündigt, konnte unsere Kirche landesweit ihren Bekanntheitsgrad verbessern. Mit dem sehr schön recherchierten Artikel in der Ausgabe im Dezember 2023 hat unsere Dorfkirche noch einmal richtig Rückenwind bekommen. Die Redaktion war fast 2 Tage in Selben und hat wirklich alles gegeben, um unserer Kirche eine entsprechende Unterstützung zukommen zu lassen.

An dieser Stelle dafür noch einmal ein dickes Dankeschön.

St. Martin an der Selbener Kirche

In diesem Jahr startete der St. Martinsumzug mit einer kleinen Andacht an der Selbener Kirche. Mit Unterstützung der Feuerwehr Selben / Zschepen und dem Förderkreis Kirche Selben führte der Laternenumzug anläßlich des traditionenellen Festes am 11.11. nach Zschepen auf den Sportplatz.

Wie bereits schon bei dem Treffen mit der Redaktion von Monument angedeutet gibt es im Monat Oktober 2023 nur gute Neuigkeiten. Die zugesicherte Unterstützung der LMBV, der Stiftung KIBA sowie dem Kirchenbauverein waren schon gesichert. Jetzt gab es vom Freistaat Sachen noch grünes Licht für eine weitere Förderung in Höhe von 150.000 Euro. Damit sind die beiden Bauabschnitte finanziell gesichert.

Besuch der Redakteure Magazin Monument am 21.09.2023

Die Spende der Deutschen Stiftung Denkmalschutz am 5.9.2023 hat sich auch zu Redakteueren des Magazins Monumente herumgesprochen. Das Magazin wird von der Deutschen Stiftung Denkmal schutz herausgegeben und erreicht mit ihrer Auflage eine sehr große Leserschaft in Deutschland und auch über die Landesgrenzen hinaus. In dem Magazin wird viel Wissenswertes und Unterhaltsames, über Kostbares und Kurioses aus der Welt der Baukunst berichtet

Mit dem Zugang eines Spendenbescheids der Deutschen Stiftung Denkmalschutz über 20.000 Euro ist wieder ein großer Schritt getan.  Die Pläne zur Rettung der Kirche Selben können iumgesetz werden. Dafür möchte sich der Förderkreis Kirche Selben auch noch einmal ausdrücklich bedanken. Es ist zwar noch ein sehr weiter Weg, bis die kleine Dorfkirche wieder im alten Glanz erstrahlt, aber mit der Veröffentlichung dieses Artikels ist die Kirche wieder ein wenig mehr bekannter geworden, das hat in der Vergangenheit immer wieder zu neuer Unterstützung geführt und je bekannter unsere Kirche wird, umso mehr Unterstützer bekommen wir  das Unmögliche auch möglich zu machen.

Das Wunder in der Großen Dorfstraße in Selben

Könnte man es nennen, wenn es evtl. von Hollywood verfilmt worden wäre. Am Ende des Films in der 8. Straße in Manhattan wurde auch ein altes Haus vor dem Abriss gerettet. Bei diesem Film waren es kleine UFOS aus dem All, die das Wunder ermöglicht haben. Hier hatten sich Bewohner eines alten Hauses gegen den Abriss versucht zu wehren, über lange Zeit ohne Erfolg. Die Geschichte könnte sich im Delitzscher Ortsteil Selben eventuell auch wiederholen. Wie bereits mehrfach berichtet, versuchen Einwohner, die Kirche und der Förderkreis Kirche Selben seit mehreren Jahren, die marode Kirche vor dem Verfall zu retten. Die 500 Jahre alte Dorfkirche ist durch Grundwasserabsenkungen in Folge der Tagebaue in Delitzsch und Umgebung massiv vom Einsturz bedroht. Seit 2019 ist die Kirche aus bautechnischen Gründen für Besucher komplett gesperrt und verfällt zunehmend, der 2009 gegründete Förderkreis hatte bereits mehrere Anläufe zur Rettung gestartet.